Vertretungspläne

(Tagesaktuell ab 15 Uhr)

Anmeldung



Start
Nachrichten und Informationen
Besuch des Leeraner Hafens PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Freitag, den 30. Juni 2023 um 08:21 Uhr

Bei einem Besuch bei den Stadtwerken Leer informierten sich Lehrkräfte, die angehende Schifffahrtskaufleute unterrichten, über den Leeraner Hafen.

Herr Kuhls, u. a. zuständig für den Hafen und die Seeschleuse, und Herr Nee, Hafenmeister, erläuterten die Sicherheitsvorkehrungen rund um die Seeschleuse und den Hafen. Ein besonderer Fokus wurde u.a. auf die Funktionsweise, die Aufgaben sowie die Möglichkeiten und Grenzen der Schleuse gelegt. Die Teilnehmer erhielten zudem einen umfassenden Überblick über das Leistungsvermögen und die Kapazitäten, über die der Leeraner Hafen verfügt. Weiterhin wurden Informationen zum Umgang mit Problemen wie Verschlickung, aber auch die immer wieder sichtbar werdende Verunreinigung durch Plastik (z.B. durch ins Hafenwasser gewehten Planen) gegeben.

Dabei gab es die Möglichkeit, alles von der Wasserseite aus zu begutachten und viele Fragen zu stellen, die fachkundig und ausführlich von Herrn Kuhls und Herrn Nee beantwortet wurden.

 

hafenbesichtigung

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 27. Juli 2023 um 19:28 Uhr
 
Das zweite Lehrjahr der Landwirte auf Tour PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Donnerstag, den 15. Juni 2023 um 20:33 Uhr

Die schriftliche Zwischenprüfung ist geschafft und so nutzen die angehenden Landwirte die Zeit um Unterricht an außerschulischen Lernorten zu bekommen.

Sie besuchten in Zetel eine interessante Praxisvorführung der neuen Pflanzenschutzspritze zur gezielten Ampferbekämpfung von Firma Frieling. Am Ende gab es eine angeregte Diskussion über Effektivität und der Chance von Pflanzenschutzmitteleinsparung zwischen Schülern, anwesenden Landwirten und Beratern. Danach ging es weiter nach Altjührden zur Futtermittelmühle der AWE. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Chance das Werk zu besichtigen und bei Kaffee, Cola und Brötchen einen Vortrag zu Tätigkeitsfeldern und möglichen Futtermittelmischungen zu hören.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 15. Juni 2023 um 18:46 Uhr
 
Blue Convention PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Mittwoch, den 07. Juni 2023 um 19:06 Uhr

Am 01.09.2023 findet die Blue Convention im Zollhaus in Leer statt. Dort geht es u. a. Blue Economy und Nachhaltigkeit, auch mit Blick auf die Schifffahrt hier am zweitgrößten Reedereienstandort Deutschlands. Es wird interessante Gespräche, aber auch Musik und leckeres Essen geben. Informationen finden Sie hier: https://linktr.ee/blueconvention

 

BlueCon - Anschreiben 002

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 08. Juni 2023 um 11:11 Uhr
 
Große Freude im Team der Fleischerei über Anschaffung eines neuen Kutters PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Donnerstag, den 08. Juni 2023 um 11:05 Uhr

Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Team der Fleischerei an den BBS I Leer freuen sich über die Anschaffung eines neuen Fleisch-Kutters. Dieser ersetzt das mittlerweile defekte Altgerät, das noch aus den 1980er Jahren stammte.

Die Anschaffung des generalüberholten Kutters der Firma Düker-REX konnte mit finanzieller Unterstützung der Fleischerinnung Aschendorf-Hümmling sowie der Fleischerinnung Leer realisiert werden. Eine Zuwendung kam ebenfalls vom Förderkreis Schule und Wirtschaft der BBS I Leer e. V.

Der Kutter wurde rechtzeitig zu den Prüfungen angeliefert und steht ab sofort für sämtliche Unterrichte in der Fleischerei zur Verfügung. Die BBS I Leer bedanken sich sehr herzlich bei allen Unterstützern.

Text und Fotos: H. Banneke/O. Bröker

Abb. Fleischereiteam, Abteilungsleitung und Schulleitung (v. l. n. r.): Herr Banneke (stellv. Schulleiter),
Frau Hüser (Team Fleischerei), Frau Thies (Abteilungsleiterin), Herr Memering (Team Fleischerei),
Herr Lienemann (Schulleiter) und Frau Többen (Team Fleischerei)

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 08. Juni 2023 um 11:13 Uhr
 
Großstadtratten PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Donnerstag, den 11. Mai 2023 um 05:44 Uhr

Willkommen im Kreis der Heuchler und Fettbäuche!
Wer hat angefangen? Wer hat provoziert?
Und wer soll’s bezahlen?
Ich? Du? Wir?
Um Verzeihung zu bitten und zu Kreuze kriechen?
Wozu!?!

Die Weltrevolution findet nicht ohne uns statt!!!

Die Theater-AG Katharsis präsentiert:
Großstadtratten“,


(nach Motiven von Schillers „Die Räuber“ - 1781)

 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

Seite 6 von 27

Umfragen

Internetpräsentationen

Berufliches Gymnasium
G13 ECommerce-Kurs

Informationen

Empfohlene Links:
Klausurenplan BG
Hier gelangen sie zu den aktuellen Klausurenplänen des Beruflichen Gymnasiums
Berufliche Bildung
Berufliche Bildung auf dem niedersächsischen Bildungsserver
Junge Karrieren
Junge Karrieren - ein Angebot für Schüler, Auszubildende und Studenten im Landkreis Leer.
Berufswahl und -einstieg
Die Entscheidung für den Berufseinstieg ist eine der wichtigsten im Leben.
Jobs in Leer
Arbeits- und Ausbildungsplätze im Landkreis Leer

Wer ist online

Wir haben 31 Gäste online