Vertretungspläne

(Tagesaktuell ab 15 Uhr)

Anmeldung



Start
Nachrichten und Informationen
Die Landwirte der BBS 1 aus Leer auf großer Tour PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Montag, den 13. Februar 2023 um 06:54 Uhr

Es war so weit, die lang ersehnte Klassenfahrt nach Berlin der Berufsfachschule Agrarwirtschaft und der Berufsschule fand statt. Vom 24.01 bis zum 26.01 wurden die Höfe verlassen und die Großstadt unsicher gemacht.

Schon auf dem Hinweg wurde ein Zwischenstopp in Bergen-Wohlde bei der KWS eingelegt. Bei der KWS handelt es sich um das führende Saatzuchtunternehmen in Deutschland. Interessante Einblicke gab es in das Unternehmen, die Saatgutanerkennung und den Zwischenfruchtanbau.

Mit Schnitzel und Pommes gestärkt ging die Fahrt dann weiter. Der Aufenthalt in Berlin war mit einem umfangreichen Programm geschmückt, welches für jeden Schüler etwas dabei haben sollte. Eine gemütliche Stadtführung vom Bus aus, ein Besuch der Ausstellung „Körperwelten“ und den Besuch des Reichstagsgebäudes mit einer Sitzung und einem persönlichen Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann. Hier wurden einige regionale und aktuelle Fragen der Schüler beantwortet und der ein oder andere wurde zum Nachdenken angeregt.

Klassenfahrt Landwirte 2023

Abgerundet wurde unsere Klassenfahrt mit einem Besuch der „Grünen Woche“. Hier haben sich die Schüler über einige landwirtschaftliche Fragestellungen informieren können, haben Regionen und Länder kennengelernt. Nach 3 Tagen haben alle viele Eindrücke sammeln können und waren nach einer späten Ankunft in Leer vielleicht auch wieder froh zuhause zu sein.

Klassenfahrt Landwirte 2023

 
Doppelerfolg im Schulschach PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Mittwoch, den 25. Januar 2023 um 14:00 Uhr

Die Teilnehmer/innen der Schach AG haben am 25. Januar gleich 2 Pokale im Schach gewonnen. Beim "Ostfrieslandfinale 2023" erreichten unsere beiden Teams in den Klassen M1 und WK 1 den 1. bzw. den 3. Platz! Herzlichen Glückwunsch!

Die Damenmannschaft ist somit für das Weser-Ems-Finale in Bad Zwischenahn am 15. Februar qualifiziert.


Schach Team der BBS I Leer

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 13. Februar 2023 um 06:58 Uhr
 
The Forgotten Team PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Donnerstag, den 29. Dezember 2022 um 08:17 Uhr

Während der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar gab es in der Pausenhalle der BBS 1 die Fotoausstellung „The Forgotten Team“ zu sehen.

In Zusammenarbeit mit der Menschenrechtsorganisation Amnesty International rückte die Ausstellung das Leben der Arbeitsmigrant*innen in den Mittelpunkt, die den Grundstein für die FIFA Fußball WM gelegt hatten.

„The Forgotten Team“ zeigte eine fotografische Reise in Solidarität mit allen Arbeiter*innen, die unter unmenschlichen Bedingungen auf den WM-Baustellen schufteten und dort häufig ihr Leben verloren. Die Ausstellung sollte den Arbeiter*innen eine Stimme geben und ihre Hoffnungen, Träume sowie ihre Trauer ausdrücken.

Begleitet wurde die Ausstellung von dem Ortsgruppenleiter von Amnesty International in Leer, Herrn Reinhard Block, der zahlreiche Klassen für diese Thematik sensibilisieren konnte.

Amnesty 3

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 01. Februar 2023 um 10:42 Uhr
 
Auszeichnung mit dem "fobizz Gütesiegel" 2023 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Sonntag, den 22. Januar 2023 um 11:07 Uhr

Unsere Schule wurde mit dem fobizz Siegel 2023 "Online-Fortbildungsschule Schule - Digital fit für die Zukunft" ausgezeichnet.

Mit der fobizz Lizenz nutzen wir digitale und didaktische Kompetenzen ausgewählter Lehrkräfte, Trainer und Medienpädagogen zum Einsatz neuer Medien.

Ein neuer Baustein ist die Nutzung von KI-Assistenz zur Vorbereitung des Unterrichtes.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Auszeichnung!

Siegel 2022-2023

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 13. Februar 2023 um 06:58 Uhr
 
Weihnachtliche Traditionen wiederfinden und vergleichen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Montag, den 12. Dezember 2022 um 19:07 Uhr

Im Rahmen des Projektes „weihnachtliche Traditionen wiederfinden und vergleichen“ wurden in verschiedenen Klassen des Fachbereichs Hauswirtschaft zahlreiche Stutenkerle für den Nikolaustag gebacken.

Im Vorfeld erstellten die Klassen HH11 und HH12 Plakate zum Thema „Warum gibt es Stutenkerle am Nikolaustag?“.

Am 06. Dezember machten sich einige Schülerinnen der Klasse HBES1 mit ihren Fachlehrerinnen Frau Lübben und Frau Aeissen in Begleitung von Herrn Peschke auf den Weg zur Greta- Schoon- Schule um dort in mehreren Klassen rund 75 kleine Stutenkerle an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 auszugeben. Mit einem Jutesack voller Stutenkerle, einem bunten Plakat und Mützen auf dem Kopf stellten sich Schülerinnen, Lehrkräfte und Sozialarbeiter den Klassen vor und die Stutenkerle wurden mit Freude entgegengenommen.

Auch die Abteilung Kinderturnen des SV Wymeer- Boen dürfte sich am Nachmittag im Rahmen einer kleinen Feier über 20 Stutenkerle freuen.

 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

Seite 9 von 27

Umfragen

Internetpräsentationen

Berufliches Gymnasium
G13 ECommerce-Kurs

Informationen

Empfohlene Links:
Klausurenplan BG
Hier gelangen sie zu den aktuellen Klausurenplänen des Beruflichen Gymnasiums
Berufliche Bildung
Berufliche Bildung auf dem niedersächsischen Bildungsserver
Junge Karrieren
Junge Karrieren - ein Angebot für Schüler, Auszubildende und Studenten im Landkreis Leer.
Berufswahl und -einstieg
Die Entscheidung für den Berufseinstieg ist eine der wichtigsten im Leben.
Jobs in Leer
Arbeits- und Ausbildungsplätze im Landkreis Leer

Wer ist online

Wir haben 15 Gäste online