Vertretungspläne

(Tagesaktuell ab 15 Uhr)

Anmeldung



Start
Nachrichten und Informationen
Viele Köche…… PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Mittwoch, den 07. Dezember 2022 um 07:03 Uhr

….machen ihre Sache gut!

Seit diesem Schuljahr fährt die LG 10 der Schule am Deich – Förderschule Schwerpunkt „Körperliche und Motorische Entwicklung“ jeden Dienstag zur BBS I Leer und nimmt dort an einem Praxistag Hauswirtschaft unter der Leitung von Frau Eschen teil. Die Schülerinnen und Schüler bereiten ein dreigängiges Menü zu: Salat als Vorspeise, Hauptspeise und Dessert. Die Arbeit in Kleingruppen macht allen viel Spaß, das Zubereiten der Speisen und natürlich das gemeinsame Essen am Schluss.

Aber auch das Eindecken des Tisches will gelernt sein, mit Platzset und richtigem Anordnen von Teller, Glas und Besteck. Auch eine gefaltete Serviette gehört dazu. Es wird an dem Tag aber nicht nur gekocht, auch Wäschepflege gehört mit zum Unterricht, es wird Wäsche gemangelt und nach Anleitung gefaltet. Und natürlich abwaschen, aufräumen, fegen und Müll rausbringen. Die Schülerinnen und Schüler führen ein Lerntagebuch und haben einen Ordner mit Rezepten angelegt.

Toll ist natürlich auch die Pause: man trifft sich mit ehemaligen Klassenkameraden, die mittlerweile zur BBS gehen, gewöhnt sich an den Trubel in der großen Pausenhalle und genießt das Angebot des Pausencafes. (…) Alle sind einer Meinung: dieser Praxistag außerhalb unserer Schule ist klasse! Und Frau Eschen macht den Unterricht super, ist total nett und hat viel Verständnis, wenn mal etwas nicht so gut klappt (Zitat Schüler).

Text und Fotos: mit freundlicher Genehmigung der S c h u l e   a m   D e i c h – Förderschule Schwerpunkt "Körperliche und Motorische Entwicklung" - Lern- und Förderzentrum am Deich e.V.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 07. Dezember 2022 um 16:17 Uhr
 
Schulschach: Wir brauchen DICH! PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Samstag, den 19. November 2022 um 11:35 Uhr

Schulschach: Wir brauchen DICH!

Vor Corona erreichten die Schach-AG mit zwei Mannschaften (Damen/gemischt) jeweils den 2. Platz beim Schulschach-Turnier in Aurich.

Nun brauchen wir dringend neue Spieler/innen!

Wenn Du Interesse hast an dem Turnier im Januar 2023 teilzunehmen und 2002 oder später geboren wurdest, dann melde Dich bitte bei Herrn Fritz. Vielen Dank!


Hier geht's zur Homepage der Schach AG

 
Besuch der "IAA Transportation 2022" PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Mittwoch, den 28. September 2022 um 18:47 Uhr

Gruppenfoto IAA Transportation 2022

Alle drei Ausbildungsjahre der angehenden Automobilkaufleute unserer Schule haben am 20. September 2022 die IAA Transportation in Hannover besucht.

Das weltweit größte Mobilitätsevent des Jahres brachte erstmals alle Akteure aus den Bereichen „Nutzfahrzeuge“, „Busse“, „Zulieferer“ und „Logistik“ mit führenden Tech-Anbietern und Anbietern von Lade- und Versorgungsinfrastrukturen zusammen. Mehr als 1.400 Aussteller aus insgesamt 42 Ländern präsentierten ihre Innovationen und Konzepte. Nachhaltigkeit und Transformation standen im Mittelpunkt der Messe, die sich aufgrund ihrer Größe in fünf separate Bereiche aufteilte:

  1. Auf der IAA Last Mile Area konnten die Schüler:innen neue Themen und Formate für innovative Lösungen für die letzte Meile kennenlernen, z. B. E-Cargobikes für umweltfreundlichen Zustellverkehr.
  2. Auf dem Plug & Play Campus stand die Mobilitätsinfrastruktur der Zukunft im Fokus.
  3. Bei den IAA Test Drives konnten die Schüler:innen für eine Probefahrt mit Bussen und Nutzfahrzeugen in unterschiedlichsten Vehikeln Platz nehmen.
  4. Auf dem IAA Cargobike Parcours wurden die neusten Lastenräder vorgestellt. Diese werden künftig eine immer wichtigere Rolle in der innenstädtischen Logistik spielen.
  5. Und bei den IAA Guided Tours standen maßgeschneiderte Tourthemen auf dem Programm, wobei die Schüler:innen lieber selbst auf Entdeckungstour gingen.

Sollten Sie Interesse an einer Ausbildung zur „Automobilkauffrau /-mann“ haben, können Sie sich unter dieser Adresse umfangreich über den Ausbildungsberuf informieren: https://www.ausbildung.de/berufe/automobilkaufmann/

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 12. Oktober 2022 um 18:56 Uhr
 
Juniorwahl 2022 zur Landtagswahl Niedersachsen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Mittwoch, den 12. Oktober 2022 um 18:52 Uhr

 Hohe Beteiligung an der BBS I Leer mit über 25 Klassen

Auch an unserer Schule konnten die Schülerinnen und Schüler in der Wahlwoche zur Landtagswahl ihre Stimme im Rahmen der „Juniorwahl“ abgeben. Dabei wird der Wahlakt genau wie bei der „echten“ Wahl vollzogen. Untenstehend finden Sie die Ergebnisse der BBS I dargestellt. Über den Link gelangen Sie auf das Auswertungsergebnis der Juniorwahl niedersachsenweit.

Vielen Dank an alle teilnehmenden Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie der Klasse WHHH 2, die die Wahlorganisation übernommen hat.

https://www.juniorwahl.de/ni-2022.html

 

Juniorwahl 2022 Ergebnis Erststimme BBS I

 

Juniorwahl 2022 Ergebnis BBS I

 

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 19. November 2022 um 11:52 Uhr
 
Besuch des Marinestützpunktes Wilhelmshaven PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Donnerstag, den 14. Juli 2022 um 13:45 Uhr

marine whv 2022

Die Schifffahrtskaufleute des zweiten Ausbildungsjahres haben am 5. Juli 2022, gemeinsam mit dem Jugendoffizier der Bundeswehr Hauptmann Wiemann, den Marinestützpunkt Wilhelmshaven besucht.

Dort konnte die Fregatte „Bayern“ besichtigt werden, die erst vor kurzem von einer siebenmonatigen Präsenz- und Ausbildungsfahrt im Indo-Pazifik zurückgekehrt war. Geführt durch mehrere Besatzungsmitglieder konnte ein sehr umfassender Einblick in das tägliche Leben an Bord eines Marineschiffes, die unterschiedlichen Aufgaben und Einsätze im NATO Verband und auch die Unterschiede zur zivilen Handelsschifffahrt gewonnen werden. Nach einer Pause in der Truppenküche gab es in der Bundeswehrfeuerwehr eine, teils sogar praktische, Einführung in die Handhabung der Ausstattung der verschiedenen Einsatzfahrzeuge.

Sollten Sie Interesse am Ausbildungsberuf Schifffahrtskaufmann/-frau haben, können Sie sich hier informieren: www.machmeer.de.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 28. September 2022 um 18:55 Uhr
 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

Seite 10 von 27

Umfragen

Internetpräsentationen

Berufliches Gymnasium
G13 ECommerce-Kurs

Informationen

Empfohlene Links:
Klausurenplan BG
Hier gelangen sie zu den aktuellen Klausurenplänen des Beruflichen Gymnasiums
Berufliche Bildung
Berufliche Bildung auf dem niedersächsischen Bildungsserver
Junge Karrieren
Junge Karrieren - ein Angebot für Schüler, Auszubildende und Studenten im Landkreis Leer.
Berufswahl und -einstieg
Die Entscheidung für den Berufseinstieg ist eine der wichtigsten im Leben.
Jobs in Leer
Arbeits- und Ausbildungsplätze im Landkreis Leer

Wer ist online

Wir haben 18 Gäste online