Vertretungspläne
(Tagesaktuell ab 15 Uhr)
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Nachrichten und Informationen
Aktionstag für die Heilerziehungspflege |
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Geschrieben von: Andre Fritz
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Freitag, den 03. Mai 2024 um 10:58 Uhr |
Im Rahmen des Aktionstages Heilerziehungspflege konnten die angehenden Fachkräfte in der Eingliederungshilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe, die Schülerinnen und Schüler der PHEP30 der Fachschule für Heilerziehungspflege, als Gestalterinnen und Gestalter von morgen auf sich aufmerksam machen. Sie stellten das Berufsbild vor und hoben die Bedeutsamkeit des Berufes durch vielfältige Aktionen hervor.
In Eigenregie hat die Klasse einen Flyer und ein Video auf den Weg gebracht. Auch um Werbung für den Ausbildungsgang zu machen, denn Fachkräfte werden nach wie vor dringend gesucht. In diesem Zusammenhang weisen die engagierten Schülerinnen und Schüler darauf hin, dass noch Schulplätze bei uns an der BBS1 zu vergeben sind. Auch die lokale Presse, der Sonntagsreport, wurde auf die Aktivitäten in der PHEP30 aufmerksam und hat die Schüler vor Ort an der BBS1 besucht und in ihrer aktuellen Ausgabe vom 27./28.4.24 darüber berichtet.
Der Aktionstag Heilerziehungspflege bietet die besondere Möglichkeit, in einem gemeinsamen, bundesweiten Vorgehen die Stimmen zu erheben, um die herausragende Bedeutung der Arbeit in der Heilerziehungspflege ins Blickfeld der Gesellschaft zu rücken. Gleichzeitig weisen die Beteiligten auch auf die Herausforderungen hin, welche im Berufsalltag bestehen.
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Ein couragiertes Zeichen gegen Rassismus. |
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Geschrieben von: Andre Fritz
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Freitag, den 03. Mai 2024 um 10:53 Uhr |
Im Rahmen einer mehrwöchigen Einheit im Fach Politik setzte sich die Fachschule der angehenden Erzieherinnen und Erzieher (PSP20) kritisch mit dem Thema „Rechtsextremismus in Deutschland“ auseinander. Daraufhin initiierte die Lehrkraft am Ende der Lernsituation ein abschließendes Kurzprojekt "Ein couragiertes Zeichen gegen Rassismus" und unterstützte so die Klasse aktiv dabei, im Rahmen unserer Mitgliedschaft im Netzwerk "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" zu handeln. Die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler bestand darin, sichtbare Demokratie-Zeichen in Form von „Ausstellungsstücken“ zu entwickeln, die im Nachgang hinsichtlich ihrer Ausdrucksstärke und Kreativität vom Politikfachteam einer Bewertung unterzogen wurden. Besonders gelungenen Exponate sind nun im Foyer der Schule ausgestellt.
„Herz statt Hetze“ von Maren Koch, Neele Rademacher und Emily Rowe; „Kein Schwarz-weiß-Denken“ von Nicole Baalmann und Jacqueline Meenken; „Der Baum der Vielfalt“ von Lea-Sophie Behnen und Joelina Graß
Appell: Im Hinblick auf den bald anstehenden 75. Geburtstag des Grundgesetzes am 23. Mai 2025 derzeit ein ähnliches Projekt mit dem Titel „75 Jahre Grundgesetz – Meine Rechte, deine Rechte, unsere Rechte“ läuft. SchülerInnen sind im Rahmen eines Kreativwettbewerbs dazu angehalten, eigene fantasievolle Texte, Lieder oder Videos, Fotos, gemalte Bilder und Skulpturen zu der Frage zu entwickeln: „Was bedeuten die Grundrechte ganz konkret für mich/für uns und weshalb sind sie wichtig?“ Interessierte Kolleginnen und Kollegen können entwickelte Beiträge ihrer Schülerinnen und Schüler bis zum 13. Mai 2024 über folgenden Link beim Kultusministerium einreichen: https://75jahregrundgesetz.nibis.de/. Für besonders gelungene Beiträge (Platz 1 bis 10) werden Preisgelder ausgeschüttet. Nähere Informationen hierzu unter: https://bildungsportal-niedersachsen.de/demokratiebildung/75-jahre-grundgesetz/meine-rechte-deine-rechte-unsere-rechte-kreativwettbewerb.
Torben Battermann, 02.05.2024 |
Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 18. Mai 2024 um 11:16 Uhr |
Triumph im Kochduell: Jungenklasse der Schule am Deich zeigt Kochkunst |
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Geschrieben von: Andre Fritz
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Mittwoch, den 13. März 2024 um 14:32 Uhr |
In einem wahren kulinarischen Wettkampf bewies die Klasse 8 der Schule am Deich in Leer ihr Talent und ihre Leidenschaft für das Kochen. Bei einem spannenden Kochduell an der BBS I in Leer, traten die zwei Teams "Hells Kitchen" und "Teufelsküche" gegeneinander an. Am Ende konnte sich das Team „Hells Kitchen“ als Sieger durchsetzen und wurde mit Gutscheinen, Medaillen, Urkunden und schicken Kochschürzen belohnt.
Das Kochduell war jedoch nicht nur ein einfacher Wettbew erb um das beste Gericht. Neben dem Kochen selbst spielten auch das fachgerechte Eindecken eines Tisches und die kunstvolle Gestaltung von Blumenschmuck eine wichtige Rolle. Diese Details verliehen dem Wettbewerb eine besondere Note und unterstrichen das Können der Schüler.
Ein weiterer Aspekt des Wettbewerbs war die Vermittlung von Tisch- und Tafelsitten, die im Unterricht bei Martina Eschen gelehrt wurden. In einer Zeit, in der die Esskultur oft vernachlässigt wird, ist es wichtig, dass junge Menschen lernen, sich angemessen am Tisch zu benehmen und das Besteck richtig zu verwenden.
Dieses Ereignis unterstreicht die wachsende Relevanz von Themen wie Ernährung und Nachhaltigkeit im Lehrplan, während gleichzeitig die Freude an kulinarischen Kreationen und die Wichtigkeit des Umgangs mit neuen Rezepten und Gewürzen betont werden. Diese Aspekte des Kochunterrichts prägen die Schülerinnen und Schüler im Bereich gesunder Ernährung und legen den Grundstein für ihre lebenslangen Ernährungsgewohnheiten, außerdem ist es wichtig, praktische Erfahrung mit theoretischem Wissen zu verbinden und so die Schüler optimal auf ihre Zukunft vorzubereiten. Die Teilnahme an solchen Projekten eröffnet den Schülern nicht nur neue kulinarische Horizonte, sondern auch berufliche Perspektiven.
Die Leitung und Organisation des Kochduells lag in den Händen von Martina Eschen von der BBS I in Leer. Seit zwei Jahren besteht bereits eine erfolgreiche Kooperation zwischen der Schule am Deich, einer Förderschule mit dem Schwerpunkt motorische Entwicklung und der BBS I, bei der die Schüler an sechs Unterrichtsstunden im Fach Hauswirtschaft und Ernährung teilnehmen.
Besonders erfreulich ist die Begeisterung und das Engagement der Schüler für den Unterricht und das Kochduell. Martina Eschen zeigt sich beeindruckt von der Leistung der reinen Jungenklasse und betont die positiven Auswirkungen solcher Projekte auf die Schüler.
Ein herzliches Dankeschön gebührt nicht nur den Mitwirkenden, sondern auch der Jury, die mit Sachverstand und Begeisterung die Gerichte bewertet hat. Sabine Maier von der Schule am Deich, Ulrike Schmieta von der BBS I sowie Claudia Digel-Bakela und Hedwig Haare-Kuder als Jury haben einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Kochduells geleistet.
Martina Eschen 12.03.2024
Menü Bruschetta Vegetarische Spaghetti Bolognese Giraffencreme
Mitwirkende: Klasse 8 von der Schule am Deich mit Tabea Simon als Schulleitung und Sabine Maier Leitung des Projektes: Martina Eschen von der BBS I Leer Ulrike Schmieta auch BBS I Leer
Das Gewinnerteam Hell´s kitchen, San Fabian, Kano, Leon und Alessandro
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Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 11. April 2024 um 14:56 Uhr |
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Besuch eines Senior Special Agent in der BBS 1 Leer |
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Geschrieben von: Andre Fritz
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Donnerstag, den 11. April 2024 um 14:42 Uhr |
Autorin: Fennja Emma Rohde - Leer, 14.03.2024
Am 08.03.2024 kam Mr. Mark White den Englisch-Leistungskurs der Klasse 13 besuchen. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde begann Mr.White uns über seine Tätigkeiten im US-amerikanischen Secret Service, sowie dessen Geschichte zu berichten. Mr. White brachte auch einige seiner ehemaligen Unterlagen, wie z. B. seinen ehemaligen Dienstausweis mit. Beeindruckend fanden wir vor allem seine persönliche Geschichte sowie seine sehr sympathische und offene Ausstrahlung uns gegenüber. Zum Ende der Unterrichtseinheit hat uns Mr. White ermöglicht in die Rolle eines Secret Service Agenten zu schlüpfen. Wir haben Handgriffe, Bewegungen sowie die Beschützung eines Protectees erlernt. Mit einem schönen Gruppenfoto bedankten wir uns bei ihm und verabschiedeten ihn mit Applaus.
To put it in a nutshell, es war eine sehr spannende und bereichernde Begegnung für die wir Schüler sehr dankbar sind.
Thank you Mr.White and also Mrs. Szillat.
Kind regards
Der Englisch-LK von Frau Szillat
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Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 03. Mai 2024 um 11:03 Uhr |
Auch Lehrerinnen und Lehrer müssen noch lernen |
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Geschrieben von: Andre Fritz
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Donnerstag, den 29. Februar 2024 um 20:27 Uhr |
An den Berufsbildenden Schulen I in Leer fand am Donnerstag, 29.02.2024, eine wegweisende Lehrerfortbildung zum Thema „Künstliche Intelligenz (KI)“ statt.
Die Referentin, Frau Melanie Dahm, Fachberaterin für Innovationsprozesse BBS, präsentierte einen beeindruckenden Vortrag unter dem Motto "KI- Chancen und Herausforderungen" mit dem Schwerpunkt der Vorstellung von verschiedenen KI-Anwendungen. Nach dem Impulsvortrag nutzten die Lehrkräfte in einer Selbstlernphase die Gelegenheit, KI-Tools zu testen und die Möglichkeiten des Einsatzes in den einzelnen Bildungsbereichen zu diskutieren. Viele Lehrkräfte konnten Vorbehalte abbauen oder ihre Kenntnisse vertiefen und die Potenziale von KI für innovative Unterrichtsmethoden erkunden. Ein am Ende abgegebenes Feedback der Beteiligten lässt vermuten, dass KI nun wohl vermehrt bei den Lehrkräften Einzug in den Unterricht halten wird.
Insgesamt erwies sich der Fortbildungstag als sehr gelungene Veranstaltung, auch durch das tatkräftige Engagement des Organisationsteams und der herausragenden Bewirtung der über 150 Teilnehmenden durch den Fachbereich Hauswirtschaft. Vielen Dank allen Beteiligten.
Verfasserin: Ann-Catrin Hirsch
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Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 11. April 2024 um 14:56 Uhr |
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