Vertretungspläne

(Tagesaktuell ab 15 Uhr)

Anmeldung



Start
Nachrichten und Informationen
BBS 1 Leer - LÄUFT PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Mittwoch, den 10. Mai 2023 um 08:04 Uhr

UPDATE:

Das Team der BBS 1 LÄUFT auf der letzten Etappe am12.05.2023 von Nortmor in die Fußgängerzone von Leer. Diesmal spielet auch das Wetter beim Zieleinlauf mit.

c1fbc4f5-28c7-43c4-bd90-c9bfc692a5e2

Am 25. April startete der traditionelle Ossiloop in Bensersiel.

Da Leer die Heimat des Ossiloops ist, darf natürlich auch unsere Schule nicht fehlen. Viele Schülerinnen und Schüler und auch Lehrkräfte sind in diesem Jahr wieder vertreten.

Unter dem Motto "BBS 1 Leer - LÄUFT" wurde die Schule mit eigenen Laufshirts ausgestattet. Die Shirts stehen für alle Sport - Events zur Verfügung und können bei Herrn Gerd Jansen ausgeliehen werden. Wir würden uns freuen, wenn euch einige Schülerinnen und Schüler in Zukunft die Schule vertreten!
Die nächste Veranstaltung ist der Citylauf am 17. September in Leer. Meldet euch dazu gerne bei Herrn Jansen oder Herrn Fritz.

Ein großes DANKESCHÖN geht in diesem Zusammenhang an unseren Förderverein Förderkreis Schule und Wirtschaft .
Als Mitglieder engagieren sich Unternehmen aus der Region, Eltern von Schülerinnen und Schülern der Schule, Lehrerinnen und Lehrer der Schule sowie Ehemalige. Der Verein unterstützt außerunterrichtliches Engagement.

Auf dem Foto sehen wir die Lehrkräfte auf der 4. Etappe in Holtrup.

ossiloop

BBS 1 - LÄUFT

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 30. Juni 2023 um 08:29 Uhr
 
Spendenaktion für die Erdbebenopfer PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Dienstag, den 09. Mai 2023 um 14:55 Uhr

Wir, die Schülervertretung, interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der BBS1 Leer haben vor den Osterferien eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien ins Leben gerufen. Dabei wurden insgesamt 1.406,37 Euro gesammelt, die auf ein Spendenkonto des Deutschen Roten Kreuzes eingezahlt worden sind. Dieses kommt durch den Roten Halbmond vor Ort nun den Betroffenen in Syrien und der Türkei zugute und fließt dort direkt in die Bedarfsgüter, sodass auch deren Wirtschaft unterstützt wird.

Wir möchten uns nochmal bei allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung bedanken und auch für die Lebensmittelspenden aus der Fachpraxis, deren Verkaufserlöse zu 100 % als Spende eingeflossen sind.

Herzlichen Dank nochmal an alle Spenderinnen und Spender!

spende2

spende3spende1

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 30. Juni 2023 um 08:29 Uhr
 
Offizielle Einweihung des Wasserspenders PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Sonntag, den 19. März 2023 um 23:32 Uhr

D5B12702-DB54-42AB-9953-BD910EFF80C8

Die Installation des Wasserspenders ist schon jetzt ein voller Erfolg, denn bereits vor der offiziellen Eröffnung wurden knapp über 2000 Flaschen befüllt. Wir freuen uns, nach der offiziellen Eröffnung zu sehen, dass der Wasserspender der BBS I sehr viel genutzt wird und so Plastikmüll vermieden werden kann.

Außerdem wollen wir - die SV - mit dem Wasserspender die Menge an Plastikmüll vermindern, denn Dank des Wasserspenders können die nachhaltigen Flaschen immer wieder neu befüllt werden. Neben dem Wasserspender befindet sich eine Vitrine, die sowohl unser Ziel mit dem Wasserspender symbolisiert als auch die Entstehungsgeschichte des Wasserspenders darstellt.

Nachdem Mattis Holzenkämpfer (Schülervertreter der BBS I Leer) die geladenen Gäste (Vertreterinnen des Landkreises sowie Vertreter der Schule) begrüßte und die Entstehungsgeschichte des Wasserspenders erläuterte, kann der Wasserspender nun von allen Schüler-/Schülerinnen, Lehrkräften und weiteren Mitarbeiter-/Mitarbeiterinnen der BBS I genutzt werden.

Im Jahr 2019 hat die Schülervertretung bei einem Wettbewerb der Ostfriesischen Landschaft 1.000 Euro für die Einrichtung eines Wasserspenders gewonnen. Seither ist einige Zeit vergangen, aber jetzt ist es endlich soweit. Obwohl uns das Corona-Virus in unseren Planungen hemmte, hatten wir gleichzeitig viel Unterstützung und helfende Hände seitens der Schule und des Landkreises und somit wurde am 16.03.2023 der Wasserspender der BBS I Leer offiziell im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier eröffnet.

Die Schülervertretung der BBS I Leer

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 30. Juni 2023 um 08:28 Uhr
 
Erfolgreiche Blutspendeaktion an den BBS I Leer am 6. und 7. März 2023 durchgeführt PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Mittwoch, den 03. Mai 2023 um 11:32 Uhr

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) führte  wieder eine Blutspendeaktion an den BBS I Leer durch. An den beiden Spendertagen kamen insgesamt knapp 200 Interessierte aus der Schulgemeinschaft zur Blutspende bzw. zur Typisierung.

Für den ‚traditionellen Snack‘ nach der Blutspende zeichneten sich die Klassen (HG11 und HSF1) und deren Lehrkräfte aus den Berufsbereichen Hauswirtschaft, Ernährung und Gastronomie verantwortlich.

Bei der Aufnahme der Daten der Spendenwilligen unterstützten Schülerinnen und Schüler aus den Klassen WHHB2 & 3.

Herzlichen Dank für alles Mittun!

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 03. Mai 2023 um 11:38 Uhr
 
Interview mit einer Organempfängerin - Barbara Backer zu Gast an der BBS I Leer PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Andre Fritz   
Donnerstag, den 16. März 2023 um 18:45 Uhr

Über 70 Schüler/-innen der 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums konnten im Rahmen eines offenen Interviews ihre persönlichen Fragen rund um das Thema Organspende an Barbara Backer stellen. Barbara Backer wurde 2004 eine Leber transplantiert und gründete den Verein Organtransplantierte Ostfriesland e.V. Seitdem engagiert sie sich im Bereich der Aufklärung der Organspende und hat als Organempfängerin einen ganz anderen Blick auf das Thema.  
 
Die Zusammenarbeit mit der Expertin entstand, da im Werte und Normen Unterricht das Thema „Geschenktes Leben – Organspende“ thematisiert wurde. Im Laufe der Wochen sind viele persönliche Fragen bei den Schüler/-innen aufgetreten, welche am besten durch eine persönlich betroffene Person beantwortet werden konnten. Die Expertin hat sich viel Zeit genommen die persönlichen, politischen, aber auch gesellschaftskritischen Fragen rund um die Organspende mithilfe ihrer persönlichen Erfahrungen zu beantworten.
 
Vielen Dank für den Besuch an der BBS I Leer!

organspende

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 16. März 2023 um 18:58 Uhr
 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

Seite 7 von 27

Umfragen

Internetpräsentationen

Berufliches Gymnasium
G13 ECommerce-Kurs

Informationen

Empfohlene Links:
Klausurenplan BG
Hier gelangen sie zu den aktuellen Klausurenplänen des Beruflichen Gymnasiums
Berufliche Bildung
Berufliche Bildung auf dem niedersächsischen Bildungsserver
Junge Karrieren
Junge Karrieren - ein Angebot für Schüler, Auszubildende und Studenten im Landkreis Leer.
Berufswahl und -einstieg
Die Entscheidung für den Berufseinstieg ist eine der wichtigsten im Leben.
Jobs in Leer
Arbeits- und Ausbildungsplätze im Landkreis Leer

Wer ist online

Wir haben 13 Gäste online